Headhunting Medizin & Pflege

Mein Praktikum bei der Firma Kontrast Personalberatung GmbH

Ich hatte mich noch immer nicht entschieden, ob ich später eher in der klinischen oder in der Arbeitspsychologie tätig sein wollte und erhoffte mir von meinem Praktikum, diesbezüglich Licht ins Dunkle zu bringen.

Gleich meine erste Bewerbung schickte ich an die Firma Kontrast Personalberatung GmbH. Ich hatte über die Website Unicum eine Stellenanzeige für Praktikanten gefunden und das dort beschriebene Profil sagte mir vor allem deswegen zu, weil es versprach, sowohl anspruchsvoll als auch praxisorientiert zu sein – genau das, was ich mir von einem Praktikum mit Orientierungswert erwartete.

Nach kurzer Zeit erhielt ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Das Vorgehen der Kontrast Personalberatung bei der internen Personalauswahl, wovon ich mir während des Gesprächs ein Bild machen konnte, hat mich sehr beeindruckt. Die Firma belässt es nicht bei dem subjektiven Eindruck, den man als Bewerber bei seinem Gegenüber hinterlässt, sondern lässt die Kandidaten zusätzlich einen berufsbezogenen Persönlichkeitsfragebogen ausfüllen. So ist es später möglich, die Selbstauskünfte aus dem Fragebogen mit der Fremdeinschätzung aus dem Gespräch zu vergleichen.

Ich habe schon alleine durch den Auswahlprozess viel über mich selbst gelernt.
An meinem ersten Tag bei Kontrast stellte ich mit Freude fest, dass mit mir gemeinsam noch eine weitere Praktikantin startete. Die Einarbeitung wurde von einer Werkstudentin übernommen. Abgesehen davon sind bei Kontrast so gut wie alle Arbeitsschritte in einem dicken Prozesshandbuch festgehalten. Ich musste mich erst an eine derartig präzise, perfekt dokumentierte Arbeitsweise gewöhnen, habe jedoch schnell die Vorteile entdeckt und sogar privat einiges übernommen.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte die Bearbeitung der eingegangenen Tagespost, Recherchetätigkeiten, das Erstellen von Fotoprotokollen und die Mitarbeit an laufenden Kundenprojekten. Hierzu wurde ich nach kurzer Zeit in die Direktansprache eingearbeitet. Nach einem Telefontraining durch eine Mitarbeiterin durfte ich außerdem das Telefon annehmen. Ich war positiv überrascht, wie viel Verantwortung einem als Praktikant bereits nach kurzer Zeit übertragen wurde.

Meine persönlichen Highlights während meines Praktikums waren zwei Messe-Besuche in Hamburg und Berlin, bei der ich zwei Mitarbeiterinnen bei der Ansprache von potenziellen Kunden und Kandidaten unterstützte. Außerdem bekam ich nach kurzer Zeit mein eigenes Praktikumsprojekt, welches auf meine persönlichen Interessen abgestimmt war. In meinem Projekt ging es um die berufliche Zukunft von Medizinabsolventen. Zu der Arbeit am Projekt gehörte sowohl eine Literaturrecherche als auch diverse Telefongespräche und letztendlich die Interviews mit den Absolventen. Am letzten Tag meines Praktikums präsentierte ich mein Projekt vor den Mitarbeitern.

Im Laufe der drei Monate meines Praktikums kamen noch zwei weitere Praktikantinnen dazu. Trotz dieser hohen Zahl schafften es die Geschäftsführer und Mitarbeiter immer, auf die jeweiligen Besonderheiten und Interessen jeder Praktikantin einzugehen, sodass letztendlich keine zwei Praktika identisch waren.

Ich kann das Praktikum bei Kontrast jedem empfehlen, der in den Bereich Personalberatung / Headhunting / Personalentwicklung einmal hineinschnuppern möchte. Man wird ernstgenommen und als vollwertiges Mitglied des Teams akzeptiert. Oftmals habe ich hilfreiches Feedback erhalten und habe mich als Mitarbeiterin wertgeschätzt gefühlt. Es ist ein forderndes Praktikum, hat aber rückblickend gerade deswegen für meine persönliche Entwicklung sehr viel gebracht, sodass ich es nicht missen möchte.

FüPoG II

Das zweite Führungspositionengesetz (FüPoG II). Ein kurzer Überblick und Einblick in das moderne Frauen Quote Gesetz. Als Executive Search Headhunter und Personalberatung für die Direktansprache von Leitungskräften (m/w/d) eine wichtige Grundlage unserer Active Sourcing und Recruiting Projekte.

20. April 2024
Stadt aus Hessen kommt zurück

Stadtverwaltung sucht Bauingenieure Tiefbau. Straßenbau. Kanalbau in Hessen. Stellenangebote Bauingenieurwesen und/ oder staatlich geprüfter Techniker Tiefbau – Öffentlicher Dienst

17. April 2024
Executive Search Erfolg. Leitung Callcenter NRW unter Vertrag

Hamburger Headhunter rekrutieren erfolgreich Leiter Call Center Kundenservice in NRW. Differenzierte Direktansprache und exzellenter eigener Talentpool führt zur zeitnahen Besetzung des Stellenangebot in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

17. April 2024
Berufungsverfahren Hochschulprofessur

Ein Berufungsverfahren für eine Hochschulprofessur ist ein anspruchsvoller und oft langwieriger Prozess, der sowohl für die Hochschule als auch für die Bewerberinnen und Bewerber eine Herausforderung darstellt. Im Folgenden werden wir die typischen verschiedenen Schritte dieses Verfahrens zur …

15. April 2024
Entgeltgruppen im Öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst in Deutschland wird die Bezahlung der Beschäftigten durch verschiedene Entgeltgruppen bestimmt, die sich in der Regel nach der Qualifikation, der Verantwortung und der Komplexität der jeweiligen Tätigkeit richten. Die Unterscheidung zwischen den Entgeltgruppen erfolgt …

15. April 2024
Berufsaussichten im gehobenem Dienst

Der deutsche öffentliche Dienst ist in verschiedene Laufbahngruppen unterteilt, die auf den Qualifikationen und den Anforderungen der jeweiligen Positionen basieren. Zwei wichtige Laufbahngruppen sind der gehobene und der höhere Dienst, die für Berufseinsteiger mit Hochschul- oder …

14. April 2024
Berufseinstieg gehobener Dienst

Berufsaussichten im Öffentlichen Dienst. Berufseinstieg und Berufsvoraussetzungen im gehobenen Dienst. Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven als Angestellter und/ oder Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Kurzer zusammenfassender Blog als erster Einblick in das Thema.

14. April 2024
Voraussetzung Höherer Dienst

Viele Jung Akademiker*innen überlegen ein Stellenangebot im Öffentlich Dienst anzunehmen. Stellenausschreibungen der Öffentlichen Verwaltung bieten auch Berufsperspektiven im Höheren Dienst. Hier ein zusammenfassender einführender Beitrag zum Thema Arbeiten als Beamter oder Angestellter im höheren …

14. April 2024