Headhunting Medizin & Pflege

Das Praktikum bei Kontrast Personalberatung GmbH hat meine Erwartungen übertroffen!

Außerdem ist das Praktikum für Personen geeignet, die gerne im Team arbeiten, aber auch in der Lage sind, sich selbständig zu strukturieren und zu organisieren. Man sollte über Basiskenntnisse im Bereich der Personalberatung verfügen, es wird jedoch nicht verlangt, dass man sich bereits perfekt mit allen Methoden und Aufgaben auskennt und diese beherrscht.

Zeitnahes Feedback von engagiertem Personal

Durch die schnelle und gute Einarbeitung in den ersten Tagen meines Praktikums habe ich mich gut in dem Unternehmen zu Recht gefunden und war nach kurzer Zeit mit den Arbeitsprozessen und Abläufen vertraut. Dadurch konnte ich mich auch schnell auf andere Aufgaben konzentrieren und sicher arbeiten.

Neben festen Praktikumsaufgaben, wie unterstützende Tätigkeiten, Bewerber-Erstanlagen, Dateneinlese oder Datenpflege, arbeiten die Praktikanten bei Kontrast auch in laufenden Projekten mit und bekommen eigene Aufgaben übertragen. Zum einen gehört die telefonische Direktansprache im Rahmen des Headhuntings zu den Tätigkeiten eines Praktikanten. Aber auch das Bewerbermanagement, Terminkoordination, Verfassung von Dokumenten (z.B. Entwürfe für Gutachten), Internetrecherchen und die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen als Entscheidungsgrundlage gehörten zu meinen Praktikumstätigkeiten.

Zudem bekommt jeder Praktikant ein eigenes Praktikumsprojekt, das er mit regelmäßiger Rücksprache eines Ansprechpartners selbstständig durchführt. Dabei, und auch in allen anderen Bereichen, ist die Betreuung durch das Team wirklich absolut super. Fragen von Praktikanten werden gerne beantwortet und Feedback wird zeitnah gegeben, sodass man es sofort umsetzten kann. Ich habe mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt, da ich ernst genommen wurde und verantwortungsvolle Aufgaben bekommen habe.

Strukturelles Arbeiten gelernt

Ich empfand es als sehr positiv, dass den Praktikanten kein fester Arbeitsplan vorgelegt wurde, sondern sich jeder seine Arbeit frei einteilen darf, sofern es keine anderen Absprachen gab. Dadurch habe ich gelernt, wie ich meine Arbeit strukturiere, um effizient und termingerecht zu arbeiten. Durch die mir übertragenen Arbeitsaufträge konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen, welche Aufgaben in das Tätigkeitsfeld einer Personalberatung fallen. Besonders interessant finde ich dabei, dass versucht wird flexibel auf äußere Veränderungen und Anforderungen des Marktes zu reagieren, um Lücken zu entdecken und diese ausnutzen und füllen zu können.

Auch wenn ich mein Praktikum im Unternehmensbereich der Personalberatung absolviert habe, so hatte ich trotzdem die Möglichkeit einen kleinen Einblick in die Unternehmensberatung und die Kompakttraining.de zu bekommen, was ich ebenfalls als sehr positiv und spannend empfand.

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum meine Erwartungen übertroffen hat und ich zum einen etwas über mich selber lernen und zum anderen auch neue Kompetenzen, Fähigkeiten und neues Wissen erwerben konnte.

Stadt aus Hessen kommt zurück

Stadtverwaltung sucht Bauingenieure Tiefbau. Straßenbau. Kanalbau in Hessen. Stellenangebote Bauingenieurwesen und/ oder staatlich geprüfter Techniker Tiefbau – Öffentlicher Dienst

17. April 2024
Executive Search Erfolg. Leitung Callcenter NRW unter Vertrag

Hamburger Headhunter rekrutieren erfolgreich Leiter Call Center Kundenservice in NRW. Differenzierte Direktansprache und exzellenter eigener Talentpool führt zur zeitnahen Besetzung des Stellenangebot in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

17. April 2024
Berufungsverfahren Hochschulprofessur

Ein Berufungsverfahren für eine Hochschulprofessur ist ein anspruchsvoller und oft langwieriger Prozess, der sowohl für die Hochschule als auch für die Bewerberinnen und Bewerber eine Herausforderung darstellt. Im Folgenden werden wir die typischen verschiedenen Schritte dieses Verfahrens zur …

15. April 2024
Entgeltgruppen im Öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst in Deutschland wird die Bezahlung der Beschäftigten durch verschiedene Entgeltgruppen bestimmt, die sich in der Regel nach der Qualifikation, der Verantwortung und der Komplexität der jeweiligen Tätigkeit richten. Die Unterscheidung zwischen den Entgeltgruppen erfolgt …

15. April 2024
Berufsaussichten im gehobenem Dienst

Der deutsche öffentliche Dienst ist in verschiedene Laufbahngruppen unterteilt, die auf den Qualifikationen und den Anforderungen der jeweiligen Positionen basieren. Zwei wichtige Laufbahngruppen sind der gehobene und der höhere Dienst, die für Berufseinsteiger mit Hochschul- oder …

14. April 2024
Berufseinstieg gehobener Dienst

Berufsaussichten im Öffentlichen Dienst. Berufseinstieg und Berufsvoraussetzungen im gehobenen Dienst. Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven als Angestellter und/ oder Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Kurzer zusammenfassender Blog als erster Einblick in das Thema.

14. April 2024
Voraussetzung Höherer Dienst

Viele Jung Akademiker*innen überlegen ein Stellenangebot im Öffentlich Dienst anzunehmen. Stellenausschreibungen der Öffentlichen Verwaltung bieten auch Berufsperspektiven im Höheren Dienst. Hier ein zusammenfassender einführender Beitrag zum Thema Arbeiten als Beamter oder Angestellter im höheren …

14. April 2024
Headhunting was ist das?

Headhunting ist in vieler Munde. Doch was kann man darunter verstehen und was ist eigentlich genau der Job eines Headhunter? Wir wollen als Headhunter aus Hamburg einmal etwas Licht ins Dunkel bringen. Headhunting ist eine spannende Berufstätigkeit, die viel Kommunikation mit Menschen erfordert rund …

14. April 2024