Personalberatung Marketing, Sales & Service

Praxis pur - Praktikanten werden ernst genommen

Mein Weg zur Kontrast Personalberatung GmbH

In der Endphase meines Psychologie-Bachelors beschloss ich vor dem Aufnehmen des Masterstudiums ein Praxissemester zu nehmen, um somit in Form eines Praktikums einen tieferen Einblick in ein Arbeitsfeld der Wirtschaftspsychologie zu erhalten. Angeregt durch Berichte von Kommilitonen und die Vorlesungs- und Seminarinhalte meines Studiums, hatte ich mich nun entschieden ein Praktikum im Bereich „Personal“ zu absolvieren. Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz gestaltete sich nicht so einfach wie erhofft. Es gab zwar viele Stellenausschreibung für Praktikanten im Personalwesen, allerdings wurde ich oft enttäuscht von der nicht immer professionellen Vorgehensweise der Firmen.

Bei einem Vorstellungsgespräch musste ich feststellen, dass Praktikanten vornehmlich für das Schreiben von Kündigungen und das Erstellen von neuen Arbeitsverträgen eingesetzt werden. Umso positiver überrascht war ich von dem Bewerbungsprocedere der Firma Kontrast Personalberatung. Beginnend von der Eingangsbestätigung meiner Bewerbung, bis hin zum Zusenden des Praktikumsvertrages, war der Kontakt stets freundlich, professionell und zeitnah. Weiterhin überzeugte mich die vielversprechende Aussicht auf spannende und verantwortungsvolle Tätigkeiten, denn spätestens während des Bewerbungsgesprächs wurde klar, dass Praktikanten bei der Kontrast Personalberatung GmbH ernst genommen werden und ihr Interesse und Lernzuwachs im Vordergrund stehen.

Meine Zeit bei der Kontrast Personalberatung GmbH

Während meines Praktikums von Mitte April bis Ende Juli 2014 konnte ich sowohl den Bereich der Personalauswahl als auch den der Personalentwicklung kennenlernen. Der Schwerpunkt meines Praktikums lag jedoch vornehmlich auf der Personalauswahl.

Innerhalb der ersten Tage wurde ich durch einen Werkstudenten eingearbeitet und mit einigen wichtigen Routinetätigkeiten vertraut gemacht. Darunter gehörte das Bearbeiten von Posteingängen, das Anlegen von Bewerbungen, das Erstellen von Fotoprotokollen und vieles mehr. Bei der Kontrast Personalberatung GmbH wird viel Wert auf gründliches und detailgetreues Vorgehen gelegt. Um eine einheitliche und korrekte Arbeitsweise garantieren zu können, nutzen Praktikanten und Werkstudenten ein Prozesshandbuch, in dem die wichtigsten Arbeitsprozesse systematisch beschrieben werden. Nach einer Telefonschulung durch eine Mitarbeiterin, durfte ich sowohl bei eingehenden Telefonaten unterstützen und an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten als auch in der Direktansprache mitwirken. Die Direktansprache ist meines Erachtens ein sehr verantwortungsvoller Aufgabenbereich, da man hier stellvertretend für die Firma mit potenziellen Bewerbern in Kontakt tritt. Eine gute Einarbeitung, Raum für Rückfragen und die Möglichkeit bei den Mitarbeitern „mitzuhören“ und zu lernen, gewährleisten, dass auch Praktikanten und Werkstudenten in der Direktansprache eine gute Arbeit leisten können.

Während meines gesamten Praktikums gehörte das Erledigen der oben beschriebenen Tätigkeiten zu meinem Aufgabenbereich. Parallel durfte ich bei verschiedenen anderen Projekten unterstützen, indem ich Rechercheaufgaben übernahm, Präsentationen erstellte, bei Bewerbungsgesprächen protokollierte oder bei dem Verfassen von Gutachten unterstützen durfte. Ein wichtiges Projekt während meines Praktikums war das Mitwirken bei einem Einzel-Assessment. Es wurde mir ermöglicht den gesamten Prozess, von dem Erstellen des Anforderungsprofils bis hin zum Auswerten der Aufgaben mit zu begleiten.

Die Kombination aus Routinetätigkeiten, die mir ein gewisses Maß an Sicherheit verschafften, und neuen, projektbezogenen Aufgaben, war für mich ideal, da ich mich so in einem ständigen Lernprozess befinden konnte ohne mich sofort überfordert zu fühlen. Wie mir in einem der Feedback-Gespräche später erklärt wurde, war die Aufgabenzuweisung nicht dem Zufall überlassen worden, sondern entsprechend meines berufsbezogenen Profils angepasst worden. Rückblickend:

Die dreieinhalb Monate, die ich bei der Firma Kontrast Personalberatung verbringen durfte, waren für mich eine sehr lehrreiche Zeit. Die Kontrast Personalberatung GmbH bietet Praktikanten genügend Möglichkeiten sich einzubringen, weiterzuentwickeln und mit seinen beruflichen Stärken und Schwächen auseinander zu setzen. Ich bin dankbar, dass ich meine erste berufliche Erfahrung in diesem Kontext, in einem sehr herzlichen, offenen und ehrlichem Rahmen machen konnte. Bei der Firma Kontrast geht niemand als Person unter. Praktikanten werden stets gut betreut und man fühlt sich nie alleine gelassen.

Bauingenieur Generalsanierung Krankenhaus in Bayern gefunden.

Unsere Personalberater:innen meistern Spezialauftrag im Ingenieurwesen Generalsanierung Krankenhaus-Bauten gefunden mit strukturiertem Direct Search und eigener Kandidaten-Pool

28. März 2024
Recruiting Hochschulen - Direktansprache Akademiker...

Unsere Headhunter für Professuren meistern Kandidatensuche mit Executive Search. Promovierte und praxiserfahrene Informatiker:innen für neue Professur in Spezialbereich eingeworben – Auswahlgremium startet jetzt

22. März 2024
Stellenangebot Chefarzt Suchtmedizin & Konsiliarpsychiatrie in...

Gesucht: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (m/w/d) in Frankfurt am Main gesucht – Wir übernehmen den Executive Search

13. März 2024
Promovierte Hebamme für Professur Hebammenwissenschaften gesucht

School of Health in Bayern bietet Verbeamtung & W2-Besoldung

11. März 2024
Zufriedener Kunde kommt mit Folgeauftrag Executive Search zu uns

Direct Search Leitung Rechnungswesen & Digitaler Abrechnungsservice – AT Vertrag mit Spitzengehalt

4. März 2024
Stellenangebot: Abteilungsleitung Patientenmanagement –...

Unsere Headhunter für Medizin & Pflege wurden von einem Uniklinikum aus Sachsen-Anhalt mit Rekrutierung beauftragt

4. März 2024
Stellenausschreibung Professur Nachhaltige Materialien und Smarte...

Wir unterstützen bei Einwerbung geeigneter Kandidat:innen – Bewerbungsfrist 21.03.2024

1. März 2024
Erfolgreiche Rezertifizierung – Wir erfüllen Anforderungen DIN EN...

Top Fazit im Auditbericht: Hohes Niveau & hohe Kundenorientierung bei der Headhunting Agentur – gelebt durch alle Mitarbeitenden

29. Februar 2024