Headhunting Medizin & Pflege

Vorauswahl nach irrelevanten Kriterien verschenkt Potential - Solide Eignungsdiagnostik schafft Abhilfe

Die von den Unternehmen erhobene Klage über den Mangel an Fachkräften sei oft „unangemessen“, sagte Martin Kersting, Professor für Psychologische Diagnostik an der Universität Gießen, auf dem 8. Kongress des Arbeitskreises Assessment Center e.V. in Potsdam. Der „Teich der High Potentials sei leergefegt“ und dennoch würden andere Zielgruppen auf dem Arbeitsmarkt (wie beispielsweise Ältere, Frauen, Personen mit Migrationshintergrund und Arbeitslose) frühzeitig „aussortiert“, kritisierte Kersting.

Das häufigste in der Personalauswahl eingesetzte Instrument sei nicht das Interview, sondern die Vorauswahl. Und bei der würden vielfach aufgrund irrelevanter Kriterien (wie bspw. diskontinuierlicher Lebenslauf, fremdländisch klingender Name) großzügig Potenziale aussortiert. „Die Organisationen werden immer homogener“, sagte Kersting zu einer Auswahl, bei der vor allem die Frage im Vordergrund stehe, ob ein Kandidat zum Unternehmen „passt“.

Nach Kersting stammen viele in den Unternehmen eingesetzte Anforderungsprofile und Kompetenzmodelle aus einer Zeit, in der ausreichend Kandidaten zur Verfügung standen. Ein Indiz dafür: Stellenanzeigen beinhalten eine „Abschreckungsbotschaft“. Es werde suggeriert, nur „Stars“ würden gesucht, erklärte Kersting. Der Experte legt den Unternehmen in Zeiten eines Mangels an Fachkräften daher einen „Strategiewechsel“ nahe.

In der Vorauswahl und Auswahl dürften nicht mehr so viele Bewerber wie bisher durch das Raster fallen (Personenselektion). Die Unternehmen sollten auch Ausschau danach halten, welche Tätigkeiten und Jobs zu einem bewusst breiter gehaltenen Kreis an Kandidaten passen könnten (Bedingungsselektion). Außerdem könnten Kandidaten anstatt aussortiert durch Personalentwicklung in die Lage versetzt werden, eine Position auszufüllen (Personenmodifikation). Und auch die Bedingungen einer Tätigkeit könnten so modifiziert werden, dass mehr Personen als bisher zu ihnen passten (Bedingungsmodifikation).

Stadt aus Hessen kommt zurück

Jetzt mit Stellenangebot Bauingenieur*innen und Techniker*innen Tiefbau – Öffentlicher Dienst

17. April 2024
Diskreter Executive Search Erfolg – Leitung Callcenter für NRW...

Hamburger Headhunter rekrutieren erfolgreich Leiter Call Center Kundenservice in NRW. Differenzierte Direktansprache und exzellenter eigener Talentpool führt zur zeitnahen Besetzung des Stellenangebot in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

17. April 2024
Berufungsverfahren Hochschulprofessur

Ein Berufungsverfahren für eine Hochschulprofessur ist ein anspruchsvoller und oft langwieriger Prozess, der sowohl für die Hochschule als auch für die Bewerberinnen und Bewerber eine Herausforderung darstellt. Im Folgenden werden wir die typischen verschiedenen Schritte dieses Verfahrens zur …

15. April 2024
Entgeltgruppen im Öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst in Deutschland wird die Bezahlung der Beschäftigten durch verschiedene Entgeltgruppen bestimmt, die sich in der Regel nach der Qualifikation, der Verantwortung und der Komplexität der jeweiligen Tätigkeit richten. Die Unterscheidung zwischen den Entgeltgruppen erfolgt …

15. April 2024
Berufsaussichten im gehobenem Dienst

Der deutsche öffentliche Dienst ist in verschiedene Laufbahngruppen unterteilt, die auf den Qualifikationen und den Anforderungen der jeweiligen Positionen basieren. Zwei wichtige Laufbahngruppen sind der gehobene und der höhere Dienst, die für Berufseinsteiger mit Hochschul- oder …

14. April 2024
Berufseinstieg gehobener Dienst

Berufsaussichten im Öffentlichen Dienst. Berufseinstieg und Berufsvoraussetzungen im gehobenen Dienst. Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven als Angestellter und/ oder Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Kurzer zusammenfassender Blog als erster Einblick in das Thema.

14. April 2024
Voraussetzung Höherer Dienst

Viele Jung Akademiker*innen überlegen ein Stellenangebot im Öffentlich Dienst anzunehmen. Stellenausschreibungen der Öffentlichen Verwaltung bieten auch Berufsperspektiven im Höheren Dienst. Hier ein zusammenfassender einführender Beitrag zum Thema Arbeiten als Beamter oder Angestellter im höheren …

14. April 2024
Headhunting was ist das?

Headhunting ist in vieler Munde. Doch was kann man darunter verstehen und was ist eigentlich genau der Job eines Headhunter? Wir wollen als Headhunter aus Hamburg einmal etwas Licht ins Dunkel bringen. Headhunting ist eine spannende Berufstätigkeit, die viel Kommunikation mit Menschen erfordert rund …

14. April 2024