Erfolgreiches Change Management und Neuausrichtung durch effektive Workshops

Wir unterstützen erfolgreich die Neuausrichtung der Unternehmens- und Personalführung einer etablierten Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Unsere Personalberater meistern auch im 25. Jahr der Unternehmensgeschichte sowohl anspruchsvolle Change Management- als auch Organisationsentwicklungsprojekte für die unterschiedlichsten und etablierten Unternehmen im gesamten Raum Deutschlands.

Jüngstes Beispiel ist eine Unternehmensgruppe der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aus dem norddeutschen Raum, die die Kontrast Consulting GmbH als Berater engagiert hat. Unsere beiden Geschäftsführer Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider übernahmen bei der jährlich stattfindenden Führungskräfte-Konferenz des Unternehmens die Moderation  – mit dem Hintergrund, die Führungskräfte sollten sich voll und ganz auf die zu diskutierenden und abzustimmenden Sach- und Führungsthemen konzentrieren.

Rolle und Aufgabe als Führungskraft

Auftrag und angestrebtes Ergebnis an Feist und Scheider:

  • Zusammenarbeit und Rollenverständnis auf Führungsebene klären,
  • ein gemeinsames Führungsleitbild entwickeln,
  • Grundlage für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit auf Managementebene schaffen,
  • Information, Kommunikation und Entscheidungsfindung auch in neuen Strukturen regeln,
  • zentrale organisatorische Strukturvorstellungen und inhaltliche Zusammenarbeit auf der Führungsebene abstimmen,
  • Einbindung des „Blicks über den eigenen Tellerrand hinaus“ und
  • Teambuilding auf Führungsebene


Dem nicht genug, sollte der Fokus auf dem Management Summit auch auf der Anpassung an veränderte Marktstrukturen, demographische Entwicklungen und Branchentrends liegen.

Unterstützung und Beratung bei Entscheidungsfindung

Im Rahmen von Projektarbeiten wurden Themen wie Strategieschärfung, Neuausrichtung der verschiedensten Bereiche, Klärung der Schnittstellen und deren Verantwortlichkeiten für die Zukunft besprochen und entschieden. Die beiden Geschäftsführer aus Hamburg fungieren bei der Entscheidungsfindung aber nur als Unterstützer und Berater – basierend auf die Erfahrung unserer 25jährigen Tätigkeit im Change Management, Neuausrichtung und Organisationsentwicklung vieler mittelständischer Unternehmen -. Die Verantwortung für diese projektbezogenen und unternehmerischen Entscheidungen liegt einzig beim Auftraggeber – in diesem Projekt, bei der Unternehmensführung der Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienbranche.

Gesteigerte Handlungsfähigkeit

Besonders aber zeigten sich jene Workshops erfolgreich, als es um die Schaffung neuer Kommunikationsstrukturen, die Verbesserung der Informationsprozesse und die Vereinfachung von Entscheidungswegen ging. Nicht unmittelbar, aber bereits 365 Tage später, bei dem erneuten Management Summit zeigten sich bedeutende Verbesserungen und Entwicklungen bezüglich der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Vorjahr:

  • Produktivität und Effektivität des Management hat sich deutlich verbessert,
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist optimiert,
  • gemeinsames Führungsleitbild wurde geschaffen,
  • Projektarbeit wird effektiver gestaltet und
  • es herrscht eine spürbar bessere Motivation im Unternehmen.

Rundum hat die 3tägige Konferenz unter unserer Leitung die Handlungsfähigkeit der Organisation deutlich gesteigert – kurz, knapp und effektiv.

Effektive Workshops

Denn Personalberatung bedeutet für uns nicht „blinde“ und lang atmige theoretische Management Beratung, sondern individuell spezifizierte und für das jeweilige Unternehmen passende Umsetzungsberatung durch

  • effektive Workshops,
  • konsequente Anwendung effizienter Change Management-Werkzeuge,
  • themenzentrierte Interaktion mit Schlüsselpersonen der Organisation und
  • Arbeitskreise auf Bereichsebene mit Key-Usern und Prozessmanagern.

Gesundes Führen

Nächstes Change Projekt für die Organisation aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft steht schon auf der Agenda: Erfolgreich durch zufriedenes und gesundes Personal.

Denn für den Erfolg jedes Unternehmens sind nicht nur eine Geschäftsidee und der Mix aus Marketing- und Management Know-how von Bedeutung, sondern das Personal der (mit-) entscheidende Faktor. Auch zu diesem Thema werden wir unterstützen – unsere Erfahrung des „gesunden Führens“ basiert auf eine von uns durchgeführten Feldstudie mit mehr als 700 anonymisierten Interviews.

Am Ende wird die norddeutsche Organisation ähnliche Erfolge aufweisen können, wie andere zufriedene Kunden, bei denen wir ebenso Change Management Projekte, Neuausrichtungen und Organisationsentwicklungsprojekte durchgeführt und begleitet haben: Internet Dienstleister, Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Automobilbank, IT-Systemhaus und Mittelständler aus der Kunststofffertigung sind ein Teil der Referenzen.

Kontakt
Kontrast Consulting GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: 040-76 79 305 - 0
Email: info@kontrast-consulting.de
Sprechen Sie uns an!
Diese Seite weiterempfehlen
Startseite Blog AGB Datenschutz Mindestentgelterklärung Impressum Kontakt