Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt Neuausrichtung einer mittelständischen Holding - Ganzheitliches Organisationsentwicklungsprojekt erfolgreich umgesetzt

Hamburger Personalberater begleiten erfolgreich die Neuausrichtung eines großen Unternehmens aus dem Gesundheitswesen in Richtung Strategiefindung, Leitbild Entwicklung sowie Gestaltung neuer Führungs- und Entscheidungsprozesse

Unsere Kontrast Personalberatung GmbH, seit 25 Jahren erfahrener und erfolgreicher Unternehmensberater für Gesundheitsdienstleister, konnte mit der breit aufgestellten Fachkompetenz eine Altenpflegegruppe neu ausrichten. Der Auftrag an unsere Personalberater war klar und deutlich: Meistern Sie mit uns die Organisationsentwicklung mit folgenden Schwerpunkten:

  • Strategie schärfen und Projektmaßnahmen definieren
  • Führungskräfte entwickeln und in den Change Prozess mit einbeziehen
  • Weiterentwicklung der Führung, Kommunikations- und Informationsprozesse der gesamten Holding
  • Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung verbessern
  • Verbesserung des interdisziplinären Zusammenspiels einzelner Organisationseinheiten
  • Verbesserung der Zusammenarbeit in der Managementebene

Im Rahmen dieses sehr umfassenden Projektauftrages wurde die mittelständische Holding sowohl bei der Organisationsentwicklung als auch inhaltlich im organisatorischen Wandel von unseren Experten auf allen Ebenen begleitet.

Ganzheitliche Betreuung

Zu Beginn des Change Prozesses wurde eine umfangreiche digitale Mitarbeiterbefragung aller Angestellten durchgeführt - betreut durch unser eigenes IT-Team–, die wertvolle Informationen ergaben, die als Entscheidungsgrundlage zur Verbesserung der Personalführung, der Personalentwicklung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements dienten.
Aufbauend auf die Umfrage und als Vorbereitung auf die Strategie- und Führungskräftetagung, nahmen alle Leitungskräfte an einem Kompetenzprofiling mit anschließendem Einzel-Feedback-Dialog teil. Dies war besonders vor dem Hintergrund wichtig, da die gesamte Führungsebene den unternehmerischen Wandel nur bedingt unterstützten und zukünftig Treiber der Entwicklung sein sollten.

Kompakt umgesetzt

Die Projektumsetzung erfolgte schnell, kompakt und intensiv: Auf der zweitägigen Führungskräftetagung kam es vor allem darauf an, die Führungskräfte der Holding sowohl für die Durchsetzung und Anwendung der Strategie als auch für eine veränderte Führungskommunikation und ein verbessertes Informationsmanagement zu gewinnen. Führungsrichtlinien und der Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung waren hier die Schlüsselwerkzeuge des Change Prozesses.

Erstklassige Wirkung

Im Rahmen der Tagung wurden konkrete Projekte definiert, die wirtschaftliche Notwendigkeiten und organisatorische Professionalität mit Zukunftsentwicklung und Personalentwicklung verbinden sollen:

  • Klare Strategie
  • Klares Leitbild
  • Neue Führungs- und Entscheidungsprozesse
  • Verbesserte Kommunikations- und Informationsprozesse
  • Verbessertes Teamwork auf Leitungsebene
  • Verbesserte und spürbare Motivation

Das ganzheitliche Organisations- und Entwicklungsprojekt erzielte unmittelbar messbare substantielle Ergebnisse.

Beratung und Entwicklung aus einer Hand

Personalberatung bedeutet für uns nicht „blinde“ und langatmige theoretische Management Beratung, sondern individuell spezifizierte und für das jeweilige Unternehmen passende Umsetzungsberatung und aktives Change Management. Mit diesem Fokus haben unsere Personalberater schon viele Veränderungsprojekte kontrastreich und mit Sofortwirkungen umgesetzt.

Kontakt
Kontrast Consulting GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: 040-76 79 305 - 0
Email: info@kontrast-consulting.de
Sprechen Sie uns an!
Diese Seite weiterempfehlen
Startseite Blog AGB Datenschutz Mindestentgelterklärung Impressum Kontakt