Headhunting Medizin & Pflege

Händeringend gefunden: Assistenzärzte und Pflegefachkräfte

Vor allem Assistenzarztstellen und Stellen für Fachkräfte in der Pflege können derzeit in den Krankenhäusern nur schwer besetzt werden. Das geht aus der Studie "Rollen von Fach- und Führungskräften im Krankenhaus der Zukunft" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH hervor.

In der Untersuchung, die zwischen Dezember 2011 und April 2012 durchgeführt wurde, sind 29 Geschäftsführer und 40 Personalleiter eher überdurchschnittlich großer Krankenhäuser befragt worden. Dabei gaben 29 Prozent der Befragten an, fünf und mehr Stellen für Assistenzärzte seien in ihren Einrichtungen nicht besetzt. Bei Facharzt- und Oberarztstellen ist die Lage entspannter.

Am problematischsten ist die Rekrutierung von Ärzten der Fachrichtungen Anästhesie, Chirurgie und Innere Medizin. Bei Stellen in der Pflege, die eine Fachweiterbildung voraussetzen, gaben 22 Prozent der Krankenhäuser an, mehr als fünf dieser Positionen seien aktuell nicht besetzt.

Im Schnitt benötigen 50 Prozent der Krankenhäuser drei und mehr Monate, um eine vakante Arztposition besetzen zu können. Bei Stellen in der Pflege, die eine Fachweiterbildung voraussetzen, suchen 27 Prozent der Krankenhäuser mehr als drei Monate nach geeignetem Fachpersonal.

Gefragt nach der Wichtigkeit einzelner Themen im Personalmanagement, gaben über 90 Prozent der Personalleiter an, die Aufgaben Rekrutierung und Personalbedarfsplanung seien sehr wichtig oder wichtig. Ebenso meinten über 90 Prozent, die Themen Entwicklung und Bindung von Personal seien sehr wichtig oder wichtig.

Für knapp 60 Prozent der Befragten liegt die größte Schwierigkeit bei der Gewinnung von Mitarbeitern an der starken Konkurrenz, die zwischen den Krankenhäusern herrscht. 56 beziehungsweise 44 Prozent meinten, die Vergütung beziehungsweise die an die Mitarbeiter gestellten hohen Anforderungen erschwerten das Gewinnen von Fachpersonal. 37 Prozent gaben an, ihr Krankenhaus sei bei potenziellen Nachwuchskräften unbekannt.

Die Kontrast Personalberatung GmbH ist Headhunting-Spezialist für die systematische Rekrutierung und Auswahl von passgenauem Personal. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Dienstleistung liegt in der Vermittlung von Arzt Stellen und Pflege Jobs. Erfahren Sie mehr über unser Spead-Headhunting Medizin.

Recruiting Hochschulen - Direktansprache Akademiker...

Unsere Headhunter für Professuren meistern Kandidatensuche mit Executive Search. Promovierte und praxiserfahrene Informatiker:innen für neue Professur in Spezialbereich eingeworben – Auswahlgremium startet jetzt

22. März 2024
Stellenangebot Chefarzt Suchtmedizin & Konsiliarpsychiatrie in...

Gesucht: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (m/w/d) in Frankfurt am Main gesucht – Wir übernehmen den Executive Search

13. März 2024
Promovierte Hebamme für Professur Hebammenwissenschaften gesucht

School of Health in Bayern bietet Verbeamtung & W2-Besoldung

11. März 2024
Zufriedener Kunde kommt mit Folgeauftrag Executive Search zu uns

Direct Search Leitung Rechnungswesen & Digitaler Abrechnungsservice – AT Vertrag mit Spitzengehalt

4. März 2024
Stellenangebot: Abteilungsleitung Patientenmanagement –...

Unsere Headhunter für Medizin & Pflege wurden von einem Uniklinikum aus Sachsen-Anhalt mit Rekrutierung beauftragt

4. März 2024
Stellenausschreibung Professur Nachhaltige Materialien und Smarte...

Wir unterstützen bei Einwerbung geeigneter Kandidat:innen – Bewerbungsfrist 21.03.2024

1. März 2024
Erfolgreiche Rezertifizierung – Wir erfüllen Anforderungen DIN EN...

Top Fazit im Auditbericht: Hohes Niveau & hohe Kundenorientierung bei der Headhunting Agentur – gelebt durch alle Mitarbeitenden

29. Februar 2024
Headhunting – Executive Search für mittelständisches Unternehmen...

Unsere Personalberater unterstützen Rekrutierung von technischer Geschäftsführung für industrielle Schaltanlagen & digitale Steuerungstechnik

29. Februar 2024