Headhunting Medizin & Pflege

Irrtum: Headhunting bringt auch nicht mehr

Unsere Personalberater haben es erneut im Dialog mit einem potenziellen Auftraggeber der öffentlichen Verwaltung erlebt: „Das brauchen wir hier nicht und ich will das auch nicht“, teilte uns die junge Personalsachbearbeiterin mit, als unsere erfahrenen Headhunter Unterstützung bei der Personalsuche von Spezialisten aus Medizin und Pflege angeboten haben.

Eine eigentümliche Behauptung der jungen Frau - betreut sie doch gleich mehrere, und seit langer Zeit unbesetzte medizinische Schlüsselvakanzen im öffentlichen Dienst. Ihre eigenwillige persönliche Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für die medizinischen Fachabteilungen der ausschreibenden BG-Kliniken.

Leerlaufende Stellenanzeigen

Denn die Stellen der BG-Kliniken sind schon längerfristig unbesetzt und bereits mehrfach durch öffentliche Anzeigen, geschaltet von der besagten Personalrekrutierung, in Fachblättern aufgetaucht. Das Ergebnis? Keine oder nicht passende Bewerbungen.

Die Konsequenzen dieser Entscheidung des „HR-Businesspartners“ - eine Unterstützung durch unsere Headhunter abzulehnen - müssen ja auch „nur“ die Anderen (Ärzte) durch Mehrarbeit tragen bzw. die öffentlichen Kassen, aus denen Gelder für mehrfache leerlaufende Stellenanzeigenschaltungen der Kliniken genommen werden.

Teure Anzeigen versus professionelle Headhunter

Doch warum fällt es dem Personalwesen so leicht, mehrfache teure Anzeigenschaltungen zu beauftragen, aber bezahlte und professionelle Headhunting-Arbeit abzulehnen?
Ein Missverständnis, entstanden durch den Anglizismen-Wildwuchs im Personalwesen: Was früher Anzeigenverwaltung hieß, wird heute Personalrekrutierung genannt und aus Anzeigengestaltung wurde Personalmarketing.

Doch der Charakter der Arbeit einer internen Personalrekrutierung und eines eigenen Personalmarketing unterscheidet sich in einem wesentlichen Faktor in der Leistungserbringung: Headhunter sprechen nach intensivem Profiling aktiv gesuchte Fachkräfte und Führungskräfte an, werben sie durch 1:1-Direktansprache ein und vermitteln bei den Verhandlungen hinsichtlich einer Anstellung. Eine Arbeitsweise, die in einem internen Personalmarketing des öffentlichen Dienstes so gar nicht erlaubt ist.

1:1-Kommunikation in der Zielgruppe

Aber gerade die fokussierte und permanente 1:1-Kommunikation mit der gesuchten Zielgruppe/ Zielperson ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Besetzung von Schlüsselvakanzen durch Headhunter.
Sie positionieren die Kunden als attraktiven Stellenanbieter im Umfeld der Marktpartner und auf dem Wettbewerb und sprechen das relevante Business-Umfeld an. Bei der Suche nach Stationsärzten, Oberärzten bzw. Chefärzten wird es auch so sein, dass man das Einweiser- bzw. Zuweiser-Umfeld des Klinikums mit anspricht.

Headhunting ist nicht teurer

Dabei sind die Auftragskosten an einen Headhunter bis zu einer Stellenbesetzung gerade einmal so hoch wie eine einfache Anzeigenschaltung in den Fachmedien. Denn der Personalberater leistet für seine marktüblichen Basiskosten nicht nur die Direktansprache möglicher wechselwilliger Kandidatinnen, sondern übernimmt das Publikationsmanagement, gleicht das Anforderungsprofil mit der Stelle ab, checkt mit den Interessierten die Erwartungen ab, koordiniert Bewerbungsgespräche und übernimmt das Absagemanagement.

Stellenangebot Chefarzt Suchtmedizin & Konsiliarpsychiatrie in...

Gesucht: Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (m/w/d) in Frankfurt am Main gesucht – Wir übernehmen den Executive Search

13. März 2024
Promovierte Hebamme für Professur Hebammenwissenschaften gesucht

School of Health in Bayern bietet Verbeamtung & W2-Besoldung

11. März 2024
Zufriedener Kunde kommt mit Folgeauftrag Executive Search zu uns

Direct Search Leitung Rechnungswesen & Digitaler Abrechnungsservice – AT Vertrag mit Spitzengehalt

4. März 2024
Stellenangebot: Abteilungsleitung Patientenmanagement –...

Unsere Headhunter für Medizin & Pflege wurden von einem Uniklinikum aus Sachsen-Anhalt mit Rekrutierung beauftragt

4. März 2024
Stellenausschreibung Professur Nachhaltige Materialien und Smarte...

Wir unterstützen bei Einwerbung geeigneter Kandidat:innen – Bewerbungsfrist 21.03.2024

1. März 2024
Erfolgreiche Rezertifizierung – Wir erfüllen Anforderungen DIN EN...

Top Fazit im Auditbericht: Hohes Niveau & hohe Kundenorientierung bei der Headhunting Agentur – gelebt durch alle Mitarbeitenden

29. Februar 2024
Headhunting – Executive Search für mittelständisches Unternehmen...

Unsere Personalberater unterstützen Rekrutierung von technischer Geschäftsführung für industrielle Schaltanlagen & digitale Steuerungstechnik

29. Februar 2024
Stellenangebote: Oberärzte (m/w/d) für Kliniken in...

Wir rekrutieren aktuell für Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie & neue Sektion Kinderurologie und Kinderchirurgie

23. Februar 2024