Personalberatung Medizin & Pflege

Marketing und Markenmanagement im Krankenhaus und Kliniken

Der Umbruch im Krankenhaus Markt ist im vollen Gange. Auf Grundllage der Gesundheitsreform, der Veränderung der Vergütungsmodalitäten der Kostenträger geraten zunehmend die Kliniken in eine kritische finanzielle Lage. Der automatische Patientenstrom reißt ab, und für die Patienten, die da sind fehlt oft das dringend notwendige Personal. Doch wie führt der Weg aus dieser Situation, in der der automatische Einnahmen Zufluss sich drastisch reduziert?

Der Weg führt über die Reorganisation der Krankenhaus Verwaltung. Moderne, für den Dienstleistungsbetrieb Klinik angepaßte oder gar neu zu entwickelnde Management Methoden müssen für diese Reorganisation, wenn nicht gar schon notwendiges Krisenmanagement angewendet werden. Das aktive Bemühen um den Markt wird zu einem Pflichtbaustein des Krankenhaus Management. Nur wenn in ausreichender Zahl Patienten, Einweiser, Zuweiser und Nachwuchskräfte gewonnen werden können, läßt sich eine Einnahmensicherung aufbauen.

Krisenmanagement bedarf Investitionen in die Dienstleistungsqualität, um erfolgreich zu sein. Marketing für Krankenhäuser lebt von der Servicequalität. Servicequalität lebt von drei zentralen Erfolgsfaktoren. Erstens geeignetes Personal, zweitens patientenbezogene und einweiserbezogene Dienstleistungsprozesse und drittens effiziente Organisationsmethoden der kaufmännischen Abwicklung.

Reorganisation eines Krankenhauses heißt Reorganisation der Service Erbringung am Patienten, für den Zuweiser und den Einweiser, für Angehörige und stellensuchende Mitarbeiter. Leidet erstmal die vom Markt wahrgenommene Servicequalität, leidet der Ruf des Krankenhauses, die Marke Ihrer Klinik. Markenmanagement im Krankenhaus ist Servicemanagement an erster Stelle, für Bewerber, Patienten und Einweiser. Von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung gilt es exzellente Qualität zu bieten. Betroffene Pflegekräfte, werden hier jetzt über den "Beratermist" fluchen. Personalunterdeckung bis an die Grenzen der Arbeitsbelastung, und hier wird von Qualität geschrieben... Müde, erschöpfte und frustrierte Mitarbeiter können das alleine nicht schaffen (obwohl sie wollen, können und es ihren Werten entspricht). Das Management muß helfen. Aktives Personalmarketing, aktive Personalrekrutierung auf neuen Wegen muss durch die Personalverwaltung geleistet werden. Personalverwaltung? Personalmanagement und Personalentwicklung wäre besser. Die Methoden liefert die Betriebswirtschaft und das Marketingmanagement!

Doch es wird dann weiter zur Verpflichtung des Unternehmens Krankenhaus, ebendiese neuen Mitarbeiter nicht in die alten Strukturen zu stecken. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter sollte zum Anlass genommen weden mithilfe von Prozessanalysen, Prozessdokumentation und Prozessoptimierung die Patientenpfade und Einweiserpfade in einem Krankenhaus zu verbessern. Denn sonst bleibt es nur bei einer Einnahmensicherung, die nicht die Erträge bietet, die notwendig sind, um in die Zukunft des Krankenhauses zu investieren.

Es ist machbar, doch nur doch professionelles Projektmanagement mit klaren Aufträgen und Zielen und drei Teilprojekten. Erstens Einweisermarketing, zweitens Personalmarketing und drittens Servicequalität.

FüPoG II

Das zweite Führungspositionengesetz (FüPoG II). Ein kurzer Überblick und Einblick in das moderne Frauen Quote Gesetz. Als Executive Search Headhunter und Personalberatung für die Direktansprache von Leitungskräften (m/w/d) eine wichtige Grundlage unserer Active Sourcing und Recruiting Projekte.

20. April 2024
Stadt aus Hessen kommt zurück

Stadtverwaltung sucht Bauingenieure Tiefbau. Straßenbau. Kanalbau in Hessen. Stellenangebote Bauingenieurwesen und/ oder staatlich geprüfter Techniker Tiefbau – Öffentlicher Dienst

17. April 2024
Executive Search Erfolg. Leitung Callcenter NRW unter Vertrag

Hamburger Headhunter rekrutieren erfolgreich Leiter Call Center Kundenservice in NRW. Differenzierte Direktansprache und exzellenter eigener Talentpool führt zur zeitnahen Besetzung des Stellenangebot in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

17. April 2024
Berufungsverfahren Hochschulprofessur

Ein Berufungsverfahren für eine Hochschulprofessur ist ein anspruchsvoller und oft langwieriger Prozess, der sowohl für die Hochschule als auch für die Bewerberinnen und Bewerber eine Herausforderung darstellt. Im Folgenden werden wir die typischen verschiedenen Schritte dieses Verfahrens zur …

15. April 2024
Entgeltgruppen im Öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst in Deutschland wird die Bezahlung der Beschäftigten durch verschiedene Entgeltgruppen bestimmt, die sich in der Regel nach der Qualifikation, der Verantwortung und der Komplexität der jeweiligen Tätigkeit richten. Die Unterscheidung zwischen den Entgeltgruppen erfolgt …

15. April 2024
Berufsaussichten im gehobenem Dienst

Der deutsche öffentliche Dienst ist in verschiedene Laufbahngruppen unterteilt, die auf den Qualifikationen und den Anforderungen der jeweiligen Positionen basieren. Zwei wichtige Laufbahngruppen sind der gehobene und der höhere Dienst, die für Berufseinsteiger mit Hochschul- oder …

14. April 2024
Berufseinstieg gehobener Dienst

Berufsaussichten im Öffentlichen Dienst. Berufseinstieg und Berufsvoraussetzungen im gehobenen Dienst. Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven als Angestellter und/ oder Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Kurzer zusammenfassender Blog als erster Einblick in das Thema.

14. April 2024
Voraussetzung Höherer Dienst

Viele Jung Akademiker*innen überlegen ein Stellenangebot im Öffentlich Dienst anzunehmen. Stellenausschreibungen der Öffentlichen Verwaltung bieten auch Berufsperspektiven im Höheren Dienst. Hier ein zusammenfassender einführender Beitrag zum Thema Arbeiten als Beamter oder Angestellter im höheren …

14. April 2024