Personalberatung Ingenieurwesen

Beim Personalbedarf in die Zukunft blicken

Ziel der strategischen Personalplanung ist es, unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen Unter- oder Überdeckungen bei den Human Ressourcen zu identifizieren, daraus Maßnahmen abzuleiten und diese zu kontrollieren.

Im Rahmen der Personalbestandsanalyse werden zunächst quantitative und qualitative sowie nach einzelnen Job-Familien und Kompetenzen der Mitarbeiter differenzierte Daten erhoben und anhand von Parametern (wie bspw. Fluktuation) für die nächsten drei bis fünf Jahre fortgeschrieben.

Danach gilt es auf der Basis der Unternehmensziele und von Annahmen über externe technische und Marktentwicklungen Szenarien zu entwickeln, die den zukünftigen Personalbedarf quantitativ und qualitativ prognostizieren. Durch den Vergleich von Bestand und Bedarf werden Abweichungen identifiziert.

Den identifizierten Defiziten oder Überschüssen, die wiederum eine quantitative und eine qualitative Dimension haben, kann danach mit verschiedenen internen (Umschulung, Entwicklung, Versetzung) und externen Maßnahmen (Rekrutierung) entgegengewirkt werden.

Wie planen Sie Ihren Personalbedarf und verfügen Sie über umfassende Informationen über die Kompetenzen ihre Mitarbeiter?

FüPoG II

Das zweite Führungspositionengesetz (FüPoG II). Ein kurzer Überblick und Einblick in das moderne Frauen Quote Gesetz. Als Executive Search Headhunter und Personalberatung für die Direktansprache von Leitungskräften (m/w/d) eine wichtige Grundlage unserer Active Sourcing und Recruiting Projekte.

20. April 2024
Stadt aus Hessen kommt zurück

Stadtverwaltung sucht Bauingenieure Tiefbau. Straßenbau. Kanalbau in Hessen. Stellenangebote Bauingenieurwesen und/ oder staatlich geprüfter Techniker Tiefbau – Öffentlicher Dienst

17. April 2024
Executive Search Erfolg. Leitung Callcenter NRW unter Vertrag

Hamburger Headhunter rekrutieren erfolgreich Leiter Call Center Kundenservice in NRW. Differenzierte Direktansprache und exzellenter eigener Talentpool führt zur zeitnahen Besetzung des Stellenangebot in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

17. April 2024
Berufungsverfahren Hochschulprofessur

Ein Berufungsverfahren für eine Hochschulprofessur ist ein anspruchsvoller und oft langwieriger Prozess, der sowohl für die Hochschule als auch für die Bewerberinnen und Bewerber eine Herausforderung darstellt. Im Folgenden werden wir die typischen verschiedenen Schritte dieses Verfahrens zur …

15. April 2024
Entgeltgruppen im Öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst in Deutschland wird die Bezahlung der Beschäftigten durch verschiedene Entgeltgruppen bestimmt, die sich in der Regel nach der Qualifikation, der Verantwortung und der Komplexität der jeweiligen Tätigkeit richten. Die Unterscheidung zwischen den Entgeltgruppen erfolgt …

15. April 2024
Berufsaussichten im gehobenem Dienst

Der deutsche öffentliche Dienst ist in verschiedene Laufbahngruppen unterteilt, die auf den Qualifikationen und den Anforderungen der jeweiligen Positionen basieren. Zwei wichtige Laufbahngruppen sind der gehobene und der höhere Dienst, die für Berufseinsteiger mit Hochschul- oder …

14. April 2024
Berufseinstieg gehobener Dienst

Berufsaussichten im Öffentlichen Dienst. Berufseinstieg und Berufsvoraussetzungen im gehobenen Dienst. Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven als Angestellter und/ oder Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Kurzer zusammenfassender Blog als erster Einblick in das Thema.

14. April 2024
Voraussetzung Höherer Dienst

Viele Jung Akademiker*innen überlegen ein Stellenangebot im Öffentlich Dienst anzunehmen. Stellenausschreibungen der Öffentlichen Verwaltung bieten auch Berufsperspektiven im Höheren Dienst. Hier ein zusammenfassender einführender Beitrag zum Thema Arbeiten als Beamter oder Angestellter im höheren …

14. April 2024