Headhunting Medizin & Pflege

Krankenhäuser scheitern vielfach am Personalmarketing

Kontrast Personalberatung GmbH, Personalberatung im Gesundheitswesen analysiert seit mehreren Jahren den Stellenmarkt für Medizin und Pflege. Aktuelle Trends zeigen Hilflosigkeit und Budgetverschwendung einiger Krankenhäuser im Personalmarketing.

Zentrales Ergebnis: Krankenhäuser mit unzureichendem Personalmanagement und fehlender systematischer Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen können ihre Stellenangebote in der Pflege und Medizin durch Stellenanzeigen nicht besetzen.

Zentrale Findings: Krankenhäuser mit Personalengpässen agieren in der Verwaltung vielfach hilflos auf lang anhaltend vakante Stellen. Beispiel: Das gleiche Stellenangebot eines suchenden Krankenhauses taucht im Laufe eines Jahres nicht nur mehrfach in der gleichen Art und Weise im Stellenmarkt der Fachmedien auf, sondern bei Misserfolg wird dann ein "kostenlos Headhunter" beauftragt, die Suche zu übernehmen und dieser "Experte" schaltet dann die vertraute Anzeige neuerlich im gleichen Fachblatt aber mit anderem Absender.

Krankenhäuser kopieren sich dabei gegenseitig in diesem Vorgehen. Waren es in 2013 und 2014 im Durchschnitt nur ein Headhunter der in dieser Form in den Fachmedien pro Anzeigenteil auftauchte hat sich die Situation nun dramatisch entwickelt. Aktuell sind in einzelnen Ausgaben bist zu 10 Stellenanzeigen über verschiedenartigste Personalvermittler unterschiedlichster Kompetenz geschaltet.

Personalrekrutierung läuft durch ein derartiges Vorgehen budgettechnisch komplett aus dem Ruder. Stellenbesetzungskosten erreichen dadurch für Fachärzte oder Oberärzte hohe fünfstellige Beträge, wenn man die durchschnittlichen Anzeigenkosten in den relevanten Ärzteblättern oder Publikationen der Pflegewirtschaft mit rund € 6.000.- bis € 8.000.- für eine durchschnittliche Stellenanzeige zugrunde legt.

Zumeist verlangen die Personalagenturen darüber hinaus noch eine Erfolgsprämie von bis zu 30% eines Jahresgehaltes. Personalkosten, die kaum innerhalb einer angemessenen Zeit in den Fachabteilungen wieder zu erwirtschaften sind. Verwaltungen verstecken die Etat Verschwendung jedoch in den Gemeinkosten Umlagen, so dass dieser Personalmanagement Fehler kaum durch Chefärzte intern zu entdecken ist.

Dem nicht genug, zeigt die Studie darüber hinaus noch, dass die Personalabteilungen der Krankenhäuser dennoch bei konkretem Nachfassen auf Vakanzen keine konkreten Angaben zum Zielprofil von Kandidaten machen können oder gar Informationen über das tatsächliche Stellenangebot liefern können. Es scheint, als ob die Personalverwaltung den Glauben verloren hatte, dass sich ein Bewerber melden könnte.

Stadt aus Hessen kommt zurück

Stadtverwaltung sucht Bauingenieure Tiefbau. Straßenbau. Kanalbau in Hessen. Stellenangebote Bauingenieurwesen und/ oder staatlich geprüfter Techniker Tiefbau – Öffentlicher Dienst

17. April 2024
Executive Search Erfolg. Leitung Callcenter NRW unter Vertrag

Hamburger Headhunter rekrutieren erfolgreich Leiter Call Center Kundenservice in NRW. Differenzierte Direktansprache und exzellenter eigener Talentpool führt zur zeitnahen Besetzung des Stellenangebot in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

17. April 2024
Berufungsverfahren Hochschulprofessur

Ein Berufungsverfahren für eine Hochschulprofessur ist ein anspruchsvoller und oft langwieriger Prozess, der sowohl für die Hochschule als auch für die Bewerberinnen und Bewerber eine Herausforderung darstellt. Im Folgenden werden wir die typischen verschiedenen Schritte dieses Verfahrens zur …

15. April 2024
Entgeltgruppen im Öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst in Deutschland wird die Bezahlung der Beschäftigten durch verschiedene Entgeltgruppen bestimmt, die sich in der Regel nach der Qualifikation, der Verantwortung und der Komplexität der jeweiligen Tätigkeit richten. Die Unterscheidung zwischen den Entgeltgruppen erfolgt …

15. April 2024
Berufsaussichten im gehobenem Dienst

Der deutsche öffentliche Dienst ist in verschiedene Laufbahngruppen unterteilt, die auf den Qualifikationen und den Anforderungen der jeweiligen Positionen basieren. Zwei wichtige Laufbahngruppen sind der gehobene und der höhere Dienst, die für Berufseinsteiger mit Hochschul- oder …

14. April 2024
Berufseinstieg gehobener Dienst

Berufsaussichten im Öffentlichen Dienst. Berufseinstieg und Berufsvoraussetzungen im gehobenen Dienst. Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven als Angestellter und/ oder Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Kurzer zusammenfassender Blog als erster Einblick in das Thema.

14. April 2024
Voraussetzung Höherer Dienst

Viele Jung Akademiker*innen überlegen ein Stellenangebot im Öffentlich Dienst anzunehmen. Stellenausschreibungen der Öffentlichen Verwaltung bieten auch Berufsperspektiven im Höheren Dienst. Hier ein zusammenfassender einführender Beitrag zum Thema Arbeiten als Beamter oder Angestellter im höheren …

14. April 2024
Headhunting was ist das?

Headhunting ist in vieler Munde. Doch was kann man darunter verstehen und was ist eigentlich genau der Job eines Headhunter? Wir wollen als Headhunter aus Hamburg einmal etwas Licht ins Dunkel bringen. Headhunting ist eine spannende Berufstätigkeit, die viel Kommunikation mit Menschen erfordert rund …

14. April 2024