Headhunting Marketing, Sales & Service

Praktikumsbericht Fullservice Personalberatung

Die Recherche nach einem geeigneten Praktikumsbetrieb gestaltete sich schwieriger als zu Beginn gedacht, denn mich interessierten vor allem die Bereiche Personalentwicklung und Headhunting. Es gibt viele Unternehmen, die sich auf die Personalsuche und –vermittlung spezialisiert haben, jedoch war Kontrast eine der ganz wenigen Firmen, die die Personalentwicklung und das Headhunting miteinander verbindet. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Firma kompakttraining.de, war es mir möglich, in beide Bereiche hineinzuschnuppern.

Schon während meines Vorstellungsgespräches beeindruckte mich die Professionalität des Gespräches; meine Persönlichkeitsausprägungen wurden anhand eines Tests ermittelt und ausgewertet. Die Zusage zum Praktikum kam dann sehr schnell, was mich natürlich sehr freute.

Zu Beginn des Praktikums wurde ich die ersten Tage intensiv eingearbeitet und durfte überall mal mit reinhören. Da alle Prozesse im Unternehmen sehr standardisiert sind, was den Ansprüchen der Zertifizierung der HZA entspricht, war diese Einarbeitung besonders wichtig und gleichzeitig sehr informativ. Zusätzlich bekommt jeder Praktikant einen Praktikumspaten bzw. –patin, an den oder die man sich immer wenden kann, nicht nur wenn man Fragen hat.

Nach ein paar Tagen bekam ich gratis von einer der Trainerinnen ein persönliches Telefontraining – was natürlich ein schöner Bonus ist, denn sonst bekommt man ein professionelles Training ja nicht unbedingt innerhalb der Grenzen eines Studentenbudgets. Nach dem Training durfte ich dann auch bei der telefonischen Kundenbetreuung unterstützen. Dies gehörte bis zum Ende des Praktikums zu meinen täglichen Aufgaben.

Etwas später konnte ich dann in die Direktansprache – ein wichtiger Teil des Headhuntings – starten. Dabei habe ich nicht nur viel über unterschiedliche Berufsgruppen, sondern auch über die Unternehmensphilosophie bei Kontrast gelernt. Wie in allen anderen Unternehmensbereichen gilt es den Kunden oder in diesem Falle den Kandidaten und seine Wünsche zu respektieren – es wird niemals versucht jemanden eine Stelle „aufzuschwatzen“. Dadurch hatte ich sehr viele nette Gespräche mit Kandidaten – egal ob Interesse an der Vakanz bestand oder nicht.

Etwa acht von den elf Wochen meines Praktikums arbeitete ich intensiv an meinem eigenen Praktikumsprojekt. So ein Projekt bekommt jeder Praktikant nach Absprache mit der Geschäftsleitung und unter Einbeziehung der persönlichen Vorstellungen, Wünsche und den Ausprägungen des während des Vorstellungsgespräches gemachten Persönlichkeitstests. Für mich gab es ein Projekt im Bereich der offenen Seminare von kompakttraining.de, worüber ich mich natürlich sehr freute, da mich die Personalentwicklung ja sehr interessiert. Dabei habe ich nicht nur viel gelernt sondern auch tolle Gespräche mit Personalverantwortlichen aus vielen namhaften Unternehmen geführt. Zum Abschluss des Praktikumsprojektes präsentierte ich meine Ergebnisse dem gesamten Team und bekam die Bestätigung, dass die von mir zusammengetragenen Informationen für das Unternehmen wirklich von Bedeutung sind, was ich ganz wichtig finde.

Auch wenn die Bereiche der Direktansprache und des eigenen Projektes die zwei Haupttätigkeiten während meines Praktikums waren durfte ich natürlich auch immer wieder die Geschäftsleitung und die Projektleiter bei den täglichen Herausforderungen unterstützen. Dazu gehörte es beispielsweise Informationsmaterial über Vakanzen zu erstellen, bei der Vor- und Nachbereitung von Seminaren zu helfen oder Unterlagen zu sichten und zu klassifizieren. Auch an Bewerbungsgesprächen durfte ich teilnehmen, was natürlich sehr spannend zu sehen ist – mal von der anderen Seite.

Etwa in der Mitte des Praktikums bekam ich die Chance an einem Zeitmanagement Seminar teilzunehmen, was sehr interessant und lehrreich war. Diese Erfahrung hat mich auch nochmal bestärkt später im Personalbereich tätig sein zu wollen, weil man in so einem Training aufgezeigt bekommt, wie wichtig es ist Mitarbeiter zu fördern und man sieht auch, wie viel Spaß es machen kann für die täglichen beruflichen Herausforderungen fit gemacht zu werden. Die Teilnahme an einem Seminar kann ich nur empfehlen – diese Chance muss genutzt werden!

Zusätzlich wurde meinen Praktikumskollegen und mir die Möglichkeit eingeräumt insgesamt drei „Interviews“ zu führen. Beide Geschäftsführer und ein sehr erfahrener Trainer des Unternehmens haben sich dafür jeweils etwa eine Stunde Zeit genommen und uns alle Fragen beantwortet, die wir so hatten. Egal ob zur Geschichte von Kontrast und Kompakttraining.de, zum Bereich der Unternehmensberatung und auch zur Personalberatung – uns wurden alle Fragen beantwortet. Das waren definitiv Highlights während des Praktikums, denn dadurch bekommt man einen guten Eindruck, wie es „im echten Leben“ läuft – um das von alleine herauszufinden braucht man meiner Meinung nach eine ganze Weile Berufserfahrung.

Insgesamt war das Praktikum sehr interessant, lehrreich und niemals langweilig. Man wird bestimmt nicht in Watte gepackt, aber dafür ist ein Praktikum ja auch nicht da. Bei Kontrast bekommt man die Möglichkeit wirklich direkt am Geschehen mitzuarbeiten und jederzeit viel Unterstützung und Wissen von den Kollegen mitzubekommen.

FüPoG II

Das zweite Führungspositionengesetz (FüPoG II). Ein kurzer Überblick und Einblick in das moderne Frauen Quote Gesetz. Als Executive Search Headhunter und Personalberatung für die Direktansprache von Leitungskräften (m/w/d) eine wichtige Grundlage unserer Active Sourcing und Recruiting Projekte.

20. April 2024
Stadt aus Hessen kommt zurück

Stadtverwaltung sucht Bauingenieure Tiefbau. Straßenbau. Kanalbau in Hessen. Stellenangebote Bauingenieurwesen und/ oder staatlich geprüfter Techniker Tiefbau – Öffentlicher Dienst

17. April 2024
Executive Search Erfolg. Leitung Callcenter NRW unter Vertrag

Hamburger Headhunter rekrutieren erfolgreich Leiter Call Center Kundenservice in NRW. Differenzierte Direktansprache und exzellenter eigener Talentpool führt zur zeitnahen Besetzung des Stellenangebot in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

17. April 2024
Berufungsverfahren Hochschulprofessur

Ein Berufungsverfahren für eine Hochschulprofessur ist ein anspruchsvoller und oft langwieriger Prozess, der sowohl für die Hochschule als auch für die Bewerberinnen und Bewerber eine Herausforderung darstellt. Im Folgenden werden wir die typischen verschiedenen Schritte dieses Verfahrens zur …

15. April 2024
Entgeltgruppen im Öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst in Deutschland wird die Bezahlung der Beschäftigten durch verschiedene Entgeltgruppen bestimmt, die sich in der Regel nach der Qualifikation, der Verantwortung und der Komplexität der jeweiligen Tätigkeit richten. Die Unterscheidung zwischen den Entgeltgruppen erfolgt …

15. April 2024
Berufsaussichten im gehobenem Dienst

Der deutsche öffentliche Dienst ist in verschiedene Laufbahngruppen unterteilt, die auf den Qualifikationen und den Anforderungen der jeweiligen Positionen basieren. Zwei wichtige Laufbahngruppen sind der gehobene und der höhere Dienst, die für Berufseinsteiger mit Hochschul- oder …

14. April 2024
Berufseinstieg gehobener Dienst

Berufsaussichten im Öffentlichen Dienst. Berufseinstieg und Berufsvoraussetzungen im gehobenen Dienst. Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven als Angestellter und/ oder Beamte in der öffentlichen Verwaltung. Kurzer zusammenfassender Blog als erster Einblick in das Thema.

14. April 2024
Voraussetzung Höherer Dienst

Viele Jung Akademiker*innen überlegen ein Stellenangebot im Öffentlich Dienst anzunehmen. Stellenausschreibungen der Öffentlichen Verwaltung bieten auch Berufsperspektiven im Höheren Dienst. Hier ein zusammenfassender einführender Beitrag zum Thema Arbeiten als Beamter oder Angestellter im höheren …

14. April 2024