Unternehmensberatung • Welche Dienstleistung suchen Sie?

Unsere Consulting-Dienstleistungen reichen von der Lösung einzelner kleinerer Fragestellungen mittels Kurzzeit-Beratung bis hin zur Projektarbeit im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen auf Abteilungs- bzw. Unternehmensebene.

Unsere Beratungs-Dienstleistungen sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

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Consulting Dienstleistungen

IT Consulting • IT Projektmanagement

Organisation IT-Service • IT Qualitätsmanagement
Evaluation Infrastruktur • Auswahl Softwaresysteme
Leistungsdetails

IT Consulting • IT Projektmanagement

Die Professionalisierung im Bereich IT / EDV stellt für das Management oft eine der größten unternehmerischen Herausforderungen dar. Hierbei befassen sich Unternehmen in der Regel mit der Neuausrichtung bzw. Reorganisation der IT / EDV-Systeme einerseits und der Neustrukturierung bzw. Optimierung der eigenen IT / EDV-Service & Support-Organisation andererseits. Insbesondere der IT / EDV-Helpdesk bzw. die interne IT-Hotline stehen dabei im Mittelpunkt der Qualitätsbemühungen.

Wir bieten unseren Kunden konkretes IT-Projektmanagement und Change Management, von der zielgerichteten Auswahl der Softwaresysteme über die erfolgreiche Einführung im Unternehmen bis hin zur Akzeptanzsicherung der neuen IT-Lösungen.

Darüber hinaus unterstützen wir IT-Abteilungen bei der Einführung und konkreten Umsetzung eines Qualitätsmanagements auf der Grundlage der DIN EN ISO oder ITIL.

Als IT-Consulting liefern wir Entscheidungshilfen für Unternehmer und Geschäftsführer bei zentralen Fragestellungen zu ihrer IT / EDV. Sie erhalten von uns IT-Gutachten, die eine fundierte Entscheidung für "das richtige" CRM, ERP, PIM, Krankenhausinformationssystem (KIS) oder Web Shop System ermöglichen.

Wir bieten unseren Kunden zudem Machbarkeitsstudien, die darüber Auskunft geben, mit welchen Budgets, welchem Ressourcenbedarf und welcher Zeitplanung ein konkretes IT-Projektmanagement geplant werden sollte, um eine erfolgreiche Realisierung zu ermöglichen.


Rufen Sie unsere konkreten IT / EDV Unternehmensberatungs-Leistungen ab:

  • Beratung: Projektmanagement IT-Umstellung
  • Beratung: Change Management IT-Einführung
  • Beratung: Machbarkeitsstudien IT / EDV-Umstellungen
  • Beratung: Bewertungsgutachten IT / EDV-Systeme und -Infrastruktur
  • Beratung: Auswahl CRM-Softwaresysteme
  • Beratung: Organisation IT-Service & Support-Hotline (interner Service)
  • Beratung: Einführung IT-Qualitätsmanagement ITIL oder DIN EN ISO
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Vertriebsberatung

Vertriebsstrategie • Neukundengewinnung
Vertriebssteuerung • Vertriebscontrolling
Leistungsdetails

Vertriebsberatung

Als Unternehmensberatung unterstützen wir B2B-Unternehmen aus den Branchen Handel, Medizintechnik, Pharmazeutische Industrie, IT / EDV sowie aus der Verlags- und Medienbranche bei der Neuausrichtung / Reorganisation bzw. der Umstrukturierung des Vertriebs.

Hierzu bieten wir umfassende Projekterfahrung in der Um- und Durchsetzung von Verbesserungs- und Veränderungsprozessen bei Distributoren und Handelspartnern, aber auch bei den eigenen oder fremden Außendienstorganisationen.

Ziel unserer Beratungsleistung ist es dabei, die Neukundenakquisition und die Bestandskundenbetreuung für unsere Auftraggeber mit Hilfe einer effizienten Vertriebsorganisation sowie einer effektiven Vertriebssteuerung zu verbessern. In einigen Fällen fragen Unternehmen auch Beratungsleistungen für einen grundsätzlichen Neuaufbau ihres Vertriebes bei uns an.

Im Rahmen unserer Mandate übernehmen wir häufig Projekte, bei denen es für unsere Auftraggeber um die Optimierung der Vertriebsplanung, der Vertriebssteuerung sowie des Vertriebscontrollings geht. Ziel solcher Projekte ist die erfolgreiche Steuerung und Kontrolle komplexer Vertriebsorganisationen.

Digitale Vertriebsunterstützung, Online / Offline Lösungen, Automatisiertes Vertriebscontrolling, CRM, Field Support, Vertriebs-Apps

Unsere Kunden beauftragen uns zudem mit der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst.

Rufen Sie unsere konkreten Beratungsdienstleistungen ab:

  • Beratung: Vertriebsplanung, Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling
  • Beratung: Verbesserung Zusammenarbeit Innendienst / Außendienst
  • Beratung: Optimierung der Steuerung von Distributoren und Händlern
  • Beratung: Konzepte für den Online-Vertrieb und die Direktvermarktung
  • Beratung: Digitalisierung der Vertriebsunterstützung
  • Außendienst-Qualifizierung: Verkaufstraining
  • Beratung: Verbesserung Produktmarketing / Verkaufsunterlagen
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Change Management Service & Support

Kundenbetreuung verbessern
Kundenzufriedenheit steigern
Leistungsdetails

Change Management Service & Support

Die Unternehmensbereiche Kundenservice, Call Center und Support effizient zu organisieren und die jeweiligen Arbeitsprozesse erfolgreich mit Blick auf das Ziel hoher Kundenzufriedenheit auszurichten, sind strategische Aufgaben, mit denen sich viele B2B-Unternehmen auseinander setzen müssen und wollen.

Den Verantwortlichen im Service-Management geht es dabei vor allem um das Erreichen der definierten Serviceziele (Service Level Agreement SLA), um ein professionelles Service-Controlling sowie um die Qualitätssicherung der Leistungserbringung.

Als Unternehmensberatung verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Neuausrichtung bzw. Optimierung aller Prozesse in den Bereichen Kundenservice, Call Center und Support-Einheiten.

So erhalten wir regelmäßig Mandate zur Verbesserung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Ziel unserer Auftraggeber ist es dabei, das Bestandskundengeschäft auszuweiten oder den Customer-Lifecycle zu verlängern.

Weitere Mandate haben zum Ziel, vertraglich zugesicherte bzw rechtlich notwendige Service- und Support-Leistungen effizient und verlässlich bereitzustellen. In solchen Fällen unterstützen wir in der Ausgestaltung des Kundenservice-Centers, des Service-Managements sowie der Inbound- und Outbound-Service-Prozesse und der dafür notwendigen technischen Systeme (CRM, PIM).

Wir beraten Serviceorganisationen bei der Verbesserung ihrer internen Informations- und Kommunikationsprozesse einschließlich des Schnittstellen-Managements mit dem technischen Kundenservice im Außendienst-Einsatz. Die Verbesserung der Kundenkommunikation via Telefon, Email und Brief mit Hilfe von Software-Systemen für ein professionelles Customer-Relationship-Management steht dabei oft im Fokus unserer Beratung.

Im Rahmen konkreter Service-Projekte arbeiten wir zusammen mit dem Service-Management an der Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung aller internen und externen Service-Prozesse. Solche Projekte ermöglichen es unseren Kunden oft, ein Qualitätsmanagement-System einzuführen und bspw. eine ISO-Zertifizierung zu erreichen.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die hierfür notwendigen Organisationsänderungen im Unternehmen durchzusetzen und die Akzeptanz der Spezialisten aus den Service-und Support-Einheiten zu gewinnen.

Rufen Sie unsere konkreten Beratungsdienstleistungen ab:

  • Beratung: Zertifizierung Service- und Support-Organisation
  • Beratung: Optimierung interner / externer Service- und Support-Prozesse
  • Beratung: Service-Steuerung und Service-Controlling
  • Beratung: Change Management Service-Support
  • Beratung: Einführung CRM-Software im Support
  • Beratung: Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen
  • Beratung: Personalplanung und Personalentwicklung für Servicemitarbeiter im Support
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Zukunftswerkstatt

Zukunft meistern • Unternehmen neu ausrichten
Organisationsentwicklung gestalten • Change Management meistern
Leistungsdetails

Zukunftswerkstatt

Unternehmen müssen sich im Rahmen ihres Businessmodells und ihrer aktuellen Organisationsentwicklungs-Phase regelmäßig immer wieder mit der eigenen Unternehmensstrategie auseinandersetzen, um sich im Wettbewerb um Kunden, Märkte, Regionen und Zielgruppen langfristig erfolgreich behaupten zu können.

Unser Ziel als Unternehmensberatung ist es, die Mandatgeber mittels professioneller Projektarbeit bei ihrer Strategiefindung, Strategierevision oder auch bei einer strategischen Neuausrichtung auf andere Unternehmensziele zu unterstützen.

Um unseren Kunden eine starke Positionierung im Markt zu verschaffen, die ihnen eine nachhaltige Zukunftsperspektive bietet, erarbeiten wir gemeinsam mit dem Management-Team und den jeweiligen Leitungskräften der einzelnen Einheiten die passenden Marketing-, Service- und Vertriebsstrategien.

Hierbei werden die unterschiedlichen Risiken der strategischen Alternativen differenziert analysiert und bewertet. Diese Risikobewertung verschiedener strategischer Planungen wird anschließend in Zusammenarbeit mit dem Management als wichtige Entscheidungsgrundlage hinzugezogen. Bei der folgenden Strategie-Umsetzung ist stets ein Risikomanagement projektbegleitend nachzuhalten.

In einzelne Teilprojekte gegliedert, wird die Unternehmensstrategie im Rahmen von Change Management-Workshops in konkrete Businesspläne sowie Marketing- und Vertriebspläne überführt. Wir unterstützen die Projektteams bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen in den einzelnen Teilprojekten.

Als umsetzungsorientierte Strategieberatung legen wir viel Wert darauf, dass die jeweiligen Businesspläne und Teilprojekte sowohl bei den internen Mitarbeitern und Führungskräften aller Standorte als auch extern bei den Kunden, Dienstleistern und Marktpartnern akzeptiert werden.

Um die Unternehmensstrategie auch nachhaltig in den Geschäftsprozessen unserer Kunden zu verankern, helfen wir bei der Organisationsentwicklung. In begleitenden Projekten werden die Veränderungen beschrieben, Verantwortlichkeiten festgelegt und neue Standards dokumentiert. Das Qualitätsmanagement unserer Auftraggeber partizipiert somit unmittelbar an einem solchen strategischen Entwicklungsprozess des Unternehmens.

Um die Vielzahl der strategierelevanten Teilprojekte zu planen, deren Abfolge zu koordinieren und die Umsetzungserfolge zu kontrollieren, erfordern strategische Planungen meist die Einführung einer Multiprojektsteuerung.

Veränderungen zu gestalten heißt immer auch Risiken zu managen, Risiken zu verhindern oder eingetretene Risiken in den Griff zu bekommen. Um die Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken bei strategischen Entscheidungen zu reduzieren und das Schadensrisiko zu minimieren, muss eine professionelle Risikobewertung vorgenommen werden.

Rufen Sie unsere konkreten Beratungsdienstleistungen ab:

  • Beratung: Strategiefindung Businessplan
  • Beratung: Zielfindung Unternehmenszukunft
  • Beratung: Change Management / Neuausrichtung des Unternehmens
  • Beratung: Multiprojektsteuerung
  • Beratung: Zukunftswerkstätten
  • Beratung: Unternehmensleitbild
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Marketingberatung

Aufmerksamkeit wecken • Kaufverhalten aktivieren
vom Wettbewerb abgrenzen
Leistungsdetails

Marketingberatung

Die Ziele unserer Marketing-Beratung lassen sich über den AIDA-Prozess abbilden: Aufmerksamkeit wecken, Interesse lenken, Desire (Wünsche) wecken, Aktionen initiieren. Es geht also darum, das Konsumentenverhalten systematisch zu analysieren, um dann gezielt das Kaufverhalten im Sinne des Unternehmens zu aktivieren.

In diesem Zusammenhang unterstützen wir die Unternehmen mit unserer Beratungsleistung dabei, ihre jeweiligen Produkte, Dienstleistungen und Services erfolgreich im Markt zu platzieren.

Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und sich bei den relevanten Zielgruppen erfolgreich zu positionieren, ist es notwendig, das gewünschte Image des Unternehmens in Richtung Kunde zu transportieren (Corporate Image). Damit zusammenhängend gilt es, im Bereich des Produktmarketings das Corporate Design entsprechend der Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens schlüssig und konform umzusetzen.

Ziel des Marketings ist es also, die eigene Attraktivität bei der Zielgruppe zu steigern:

  1. Wahrgenommen werden
  2. Aufmerksamkeit erreichen
  3. Interesse wecken
  4. Transaktionen / Response erzeugen
  5. Kaufverhalten stimulieren
  6. Verkauf fördern

Ziele der Marketing-Beratung sind z.B.:

  • Produkte erfolgreich einführen
  • Unterstützung der erfolgreichen Durchsetzung im Markt
  • Zielgruppen-Ansprache optimieren
  • Produkt-Relaunches ermöglichen
  • Lebenszyklus der Produkte verlängern
  • Unterstützung des Unternehmens bei der Behauptung gegenüber dem Wettbewerb
  • Förderung des Vertriebs und Verkaufs der Produkte und Dienstleistungen

Hierauf legen wir den Fokus:

  1. Aufbau eines positiven Images durch Branding
  2. Attraktives Design in den Augen der Zielgruppe
  3. Zielgruppengerechte Kommunikation
  4. Differenzierende Marketing-Kommunikation
  5. Überzeugende Darstellung des Produkt-/Dienstleistungsnutzens (USP)

Rufen Sie unsere konkreten Beratungsdienstleistungen ab:

  • Beratung: Branding und Markenstrategie
  • Beratung: Neuprodukteinführung und Marketing-Mix
  • Beratung: Produkteinführung / neue Märkte
  • Beratung: Online-Marketing und Digitale Werbung
  • Beratung: Einführung CRM-System
  • Beratung: Einführung digitales Produktinformations-System
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Kontakt
Kontrast Consulting GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: 040-76 79 305 - 0
Email: info@kontrast-consulting.de
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