Personalentwicklung • Welche Dienstleistung suchen Sie?

Unsere Personalentwicklungsdienstleistungen bieten wir insbesondere B2B-Unternehmen unterschiedlicher Branchen an, deren Mitarbeiter in der Regel hochwertige Ausbildungen absolviert haben und besondere Ansprüche an Bildungsmaßnahmen, Personalentwicklungskonzepte und -Maßnahmen haben.

Seit 1993 unterstützen wir das  Personalmanagement unserer Kunden bei der konzeptionellen Planung wichtiger HR-Projekte.

Typische Zielgruppen sind dabei Leitungskräfte, Ingenieure, Projektmanager, technische Verkäufer und Berater sowie z.B. auch Mitarbeiter im Kundenservice, im Technik-Bereich und im Außendienst. Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Unser Katalog an Personalentwicklungs-Instrumenten enthält Workshops, Assessments, Schulungen, Coachings und Teambuilding-Maßnahmen und basiert auf langjährigen Projekteinsätzen in unterschiedlichsten Branchen.

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Dienstleistungskatalog

Fit 4 Management

Management Training für Ingenieure
Führungskräfteentwicklung für Naturwissenschaftler
Leistungsdetails

Fit 4 Management

Aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit, des speziellen Produktportfolios sowie vor dem Hintergrund der jeweils eingesetzten Produktionstechnologien und der besonderen Kundenstruktur beschäftigen viele Unternehmen Naturwissenschaftler, technisch qualifizierte Mitarbeiter oder Fach- und Führungskräfte, die sich über den dualen Bildungsweg im Unternehmen qualifiziert haben.

In ihrem Arbeitsalltag haben diese Spezialisten zunehmend Aufgabenstellungen zu meistern, die sich mit betriebswirtschaftlichen, finanzwirtschaftlichen und sonstigen Management-Fragestellungen befassen. Zu diesen Aufgaben gehört regelmäßig das Erstellen von Businessplänen, Marketing- und Finanzplanungen, Kostenrechnungsanalysen sowie das Erstellen von Reports und Controlling-Berichten.

Auf diese speziellen Management-Aufgaben werden die Fachkräfte weder von den Universitäten noch in der Regel von den Unternehmen selbst ausreichend qualifiziert. Durch gezielte Personalentwicklung in Form von kompakten Manager-Seminaren kann diesen Experten das notwendige Grundlagenwissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre gezielt vermittelt werden.

Hier besteht der Bildungsbedarf meist insbesondere hinsichtlich der Themenfelder Kostenrechnung und Controlling, Businessplanung und Finanzplanung, Marketing- und Absatzplanung. Ebenso ist Grundwissen in Projektmanagement, Change Management sowie in Unternehmensführung und Personalmanagement gefragt.

Eine besondere Zielgruppe dieser speziell modular aufgesetzten Manager-Seminare sind Nachwuchsführungskräfte und junge Business-Unit-Manager, aber auch Projektleiter und Produktmanager sowie Marketingmanager. Auch Mitarbeiter der Unternehmensbereiche Controlling und Personalmanagement nutzen solche Schulungen sehr gerne, um ihre Management-Kompetenzen aufzufrischen oder zu steigern.

Unsere konkreten Manager-Seminare „Fit 4 Management“ bieten folgende Themen:

  • Kompetenzprofiling: Manager Selbstbild-Fremdbild / Bildungsbedarf
  • Manager Seminar: Unternehmensführung & Personalmanagement
  • Manager Seminar: Finance for Non-Financial People
  • Manager Seminar: Business- und Finanzplanung
  • Manager Seminar: Kostenrechnung & Controlling
  • Manager Seminar: Marketing- & Absatzplanung
  • Manager Seminar: Grundlagen Projektmanagement & Change Management
  • Manager Seminar: Selbst- und Zeitmanagement für Manager
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Fit 4 Service & Support

Schulung Kundenservice Call Center
Weiterbildung Servicetechniker
Leistungsdetails

Fit 4 Service & Support

Ein reibungsloser Ablauf und eine professionelle Arbeit im Bereich Service & Support entscheiden gerade unter schwierigen Marktbedingungen und starkem Wettbewerbsdruck häufig über das Erreichen der Umsatz- und Ertragsziele eines Unternehmens. Daher widmen sich aktuell viele Personalentwicklungs-Projekte der Steigerung von Effizienz und Effektivität der Kundenbetreuung im Technischen Kundendienst, Kundenservice, Call Center sowie im Verkaufsinnendienst.

Aufgrund unserer Kompetenz in der Personal- und Teamentwicklung für den Geschäftsbereich Service & Support erhalten wir seit vielen Jahren Aufträge zur Qualifizierung besonderer Zielgruppen, wie z.B. Servicetechniker, Applikations-Berater, Monteure, Inbound-Call Center-Agents, Kundenbetreuer sowie deren Führungskräfte, die Serviceleiter dieser Geschäftseinheiten.

Bedingt durch die zunehmende Globalisierung der Service-und Support-Organisationen bieten wir diese Personalentwicklungs-Dienstleistungen auch für internationale, multikulturelle Teams in englischer Sprache an.

Die Verbesserung des Handlings von Beschwerden, Reklamationen und Eskalationen ist eines der Ziele solcher Qualifizierungsmaßnahmen. Dabei geht es nicht nur um ein professionelleres Verhalten am Telefon, sondern auch um ein optimiertes Auftreten in persönlichen Kundendialogen.

Wir schulen die Verbesserung der Serviceorientierung und Kundenorientierung in der gesamten Service-Kommunikation und vermitteln methodisches Wissen zur professionellen Problemlösung und erfolgreichen technischen Beratung im Kundengespräch. Bei unseren Inhouse-Seminaren berücksichtigen wir die für das jeweilige Unternehmen geltenden Qualitätsstandards, die Serviceprozesse sowie die Dokumentationsregeln, um einen verlässlichen Lerntransfer in die Arbeitspraxis zu gewährleisten.

Unsere Personalentwicklungs-Dienstleistungen „Fit 4 Service & Support“ bieten Ihnen auf modularer Basis die komplette Palette dafür notwendiger Methoden und Soft Skills-Trainings.

Rufen Sie unsere konkreten Schulungsdienstleistungen ab:

  • Kompetenzprofiling: Selbstbild-Fremdbild-Analyse zur Bildungsbedarfsbestimmung
  • Inhouse-Seminar: Problemlösung & Beschwerdemanagement nicht nur am Telefon
  • Inhouse-Seminar: Kundenbetreuung & professionelles Verhalten im Service-Termin vor Ort
  • Inhouse-Seminar: Professionelle telefonische Visitenkarte im Kundenservice / Call Center
  • Inhouse-Seminar: Erfolgreiche Bestandskundenbetreuung / Verkauf von Servicedienstleistungen
  • Inhouse-Seminar: Professionelle Terminvereinbarung & Techniker-Steuerung im Kollegenteam
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Fit 4 Sales & Marketing

Vertriebstraining • Außendienstmitarbeiter
Vertriebsinnendienst • Telemarketing
Leistungsdetails

Fit 4 Sales & Marketing

Der Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten unterliegt gerade im B2B-Bereich einem grundlegenden Wandel. Hat doch in vielen Industrieunternehmen eine umfassende Professionalisierung des Managements sowie eine Standardisierung und Digitalisierung des Einkaufs von Produkten und Dienstleistungen stattgefunden.

Dies führt dazu, dass die Außendienstmitarbeiter, Handelsvertreter, Promotoren und Distributoren hinsichtlich ihrer Verkaufstechniken und Verhandlungsmethoden deutlich mehr gefordert sind. Bis auf klassische Schulungen zur „Verkäufermotivation“ oder „Verbesserung des Verkäufercharismas“ wurde in der Vergangenheit zumeist wenig für eine gezielte Personalentwicklung dieser besonderen Zielgruppe unternommen.

Die Kontrast Consulting GmbH ist ein erfahrener Personalentwicklungs-Partner für die Weiterbildung der angestellten Außendienstmitarbeiter, der freien Handelsvertreter, der Mietvertriebsteams sowie der Promotoren und Distributions-Partner, auch im europäischen Ausland.

Wir erhalten Mandate für die gerichtete Qualifizierung der Verkaufsteams im Vertriebsinnendienst und im Außendienst sowie für gezielte Schulungen, auch der Vertriebsleitung, zu den Themen: Neukundengewinnung, Bestandskundenakquise und Beratungsverkauf.

Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit unter der Bezeichnung „Fit 4 Sales“ sind dabei alle Kompetenzfelder, die Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte heute für eine erfolgreiche Tätigkeit im Accountmanagement, KeyAccount Management, Bestandskundenvertrieb sowie in der Kaltakquise und Neukundengewinnung benötigen.

Unsere konkreten Personalentwicklungsprogramme „Fit 4 Sales“ sind:

  • Kompetenzprofiling: Selbstbild-Fremdbild Vertrieb / Bildungsbedarfsbestimmung
  • Inhouse-Seminar: Vertriebstraining: Selbstorganisation und Selbstmanagement
  • Inhouse-Seminar: Verkaufstraining: Verkaufsrhetorik, Verkaufspsychologie und Verkaufsgespräche
  • Inhouse-Seminar: Empfänger- und Entscheider-fokussierte Angebotspräsentationen
  • Inhouse-Seminar: Telefonmarketing und Telesales
  • Inhouse-Seminar: Kaltakquise und Terminvereinbarung im Außendienst
  • Inhouse-Seminar: Solution-Selling: Verkaufstechniken für den Beratungsverkauf
  • Inhouse-Seminar: Sales-Training für Promotoren
  • Inhouse-Seminar: Messemarketing: Aktive Akquise rund um die Messe
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Fit 4 Teamwork

Kick Off Teambuilding
Zusammen finden • Zusammen arbeiten
Leistungsdetails

Fit 4 Teamwork

Keine Organisation, kein Projekt, aber auch keine erfolgreiche Unternehmensleitung kommt heute ohne funktionierendes Teamwork aus. Insbesondere in Expertenorganisationen und in Unternehmen mit einem großen Anteil an Tätigkeiten, die ein professionelles Projektmanagement erfordern, hat sich eine  auf den unterschiedlichen Kompetenzen eines Arbeitsteams basierende Arbeitsweise längst etabliert.

Unternehmen beschäftigen sich mit Themen des Teamworks zumeist dann, wenn besondere organisatorische und/oder unternehmerische Umbrüche stattgefunden haben, wie z.B. bei einem umfangreichen Wechsel in der Führungsstruktur oder im Rahmen einer Post-Merger-Integration. Change Management-Bedarf entsteht zudem häufig aufgrund von Performance-Problemen und wachsenden Teamkonflikten.

Geht es um das erstmalige Etablieren einer kooperativen Zusammenarbeit auf Gruppen-Ebene, z.B. bei einem Neu-Projekt-Start, oder um eine Verbesserung der Zusammenarbeit von Schnittstellenteams, erhalten wir von unseren Kunden Aufträge zur Teamentwicklung im Sinne einer Teambuilding-Maßnahme. Auch im Rahmen einer Kick Off-Veranstaltung für ein anstehendes Großprojekt kann es sinnvoll sein, das Teamwork des Projektkernteams zu professionalisieren.

In all diesen Fällen unterstützen wir die Teams dabei, sich selbst besser zu organisieren und zu koordinieren sowie passende, eigene Informations- und Kommunikationsregeln zu definieren und geeignete Formate für die Zusammenarbeit im beruflichen Alltag zu finden.

Für Teamleiter, Gruppenleiter oder Projektleiter bieten wir spezielle Personalentwicklungsmaßnahmen an, um deren Teamführung und die Steuerung der Gruppendynamik zu verbessern. Zur weiteren Förderung einer positiven Teamentwicklung führen unsere Berater und Team-Coaches neben diversen Outdoor-Veranstaltungen auch Teamwerkstätten / Zukunftswerkstätten im klassischen Workshop-Format mit Follow-Up-Coachings in der Betriebspraxis durch.

Häufig trainieren wir Teams hinsichtlich konfliktfreier Kommunikation und Rhetorik, schulen diese hinsichtlich kollegialer Feedbackgespräche und machen sie fit in professioneller, fachlicher Streitkultur.

Unsere konkreten Dienstleistungen „Fit 4 Teamwork“ sind:

  • Kompetenzprofiling Teamstrukturanalyse
  • Moderation: Zukunftswerkstatt Team
  • Moderation: Teamwerkstatt zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Moderation: Teamwerkstatt zur gezielten Problem- und Konfliktlösung
  • Moderation: Teamwerkstatt zur Verbesserung der Zusammenarbeit an Schnittstellen
  • Moderation: Teambuilding & Teamentwicklung
  • Teamentwicklung: Teams zusammenbringen
  • Moderation: Projekt Kick Off Teamentwicklung
  • Moderation: Teamentwicklung von Management-Teams
  • Inhouse-Seminar: Führen von Teams
  • Inhouse-Seminar: Kommunikationstraining: fair streiten und Feedback geben
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Trainerschmiede

Train the Trainer • Trainerausbildung
Produkttrainer • Technische Trainer
Leistungsdetails

Trainerschmiede

Train-the-Trainer ist ein anspruchsvolles Qualifizierungsprogramm (Personalentwicklungsmaßnahme) für die besondere Zielgruppe der Produkttrainer, Service-Techniker und Anwendungsberater. Die Kontrast Consulting GmbH konnte sich in den letzten Jahren erfolgreich als Weiterbildungsspezialist für Inhouse-Seminare zum Thema "Train-the-Trainer" etablieren. Besonders die Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Technische Trainer stoßen auf große positive Resonanz.

Insbesondere Unternehmen der Medizintechnik, der Automatisierungstechnik, der Pharmazeutischen Industrie sowie Unternehmen aus den Bereichen IT / EDV, die aufgrund ihrer anspruchsvollen Produkte und Dienstleistungen mitunter durch die Gesetzeslage gezwungen sind, eigene Produkttrainer, Technische Trainer, Anwendungsberater bzw. Applikations-Experten vorzuhalten, greifen auf solch ein spezielles Weiterbildungsangebot gerne zurück. Die besondere Zielgruppe der Trainer erwartet eine speziell auf ihre Bedarfe zugeschnittene Schulung. Die Trainer erhalten konkrete Tipps und Hinweise, wie sie bei ihrer Arbeit vor Ort beim Kunden die jeweiligen Anwender / Produktverwender gezielt im richtigen Gebrauch sowie in den zulässigen Anwendungsabläufen trainieren können.

Den Trainern kommt dabei eine zentrale Bedeutung im After-Sales, in der Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit, aber auch hinsichtlich eines fehlerfreien Gebrauches der Produkte bzw. Applikationen zu. Unsere Personalentwicklungsprogramme für Techniker und Trainer bieten im Rahmen von Inhouse-Seminaren ein vollständiges Kolleg-Programm für alle dazu erforderlichen Kompetenzen.

Typische Lernmodule unserer "Trainerschmieden" sind:

  • Kompetenzprofiling Techniker & Produkttrainer
  • (Selbstbild-, Fremdbildanalyse, Selbstreflektion)
  • Methodentraining: Lehrdidaktik & Schulungsentwicklung
  • (Vom Thema zum Schulungskonzept, Inhalte, Ziele, Methodenmix)
  • Methodentraining: Wissensvermittlung
  • (Visualisierung Lehrinhalte, Learning-Maps, Wissensaufbereitung, Roter Faden)
  • Soft Skills-Training: Teilnehmerzentrierte Kommunikation
  • (Aktivierung, Motivation, Erwartungen, Einwände, Fragen, Gruppendynamik managen)
  • Soft Skills-Training: Bestandskundenvertrieb & After Sales
  • (Verkaufspsychologie, Verkaufsrhetorik für Service-Themen)
  • Soft Skills-Training: Selbstmanagement
  • (Work Life Balance, Zeitplanung, Prioritätensetzung, Koordination aller Aufgaben)
  • Methodentraining: InField-Coaching
  • (Vorgehensweise / Prinzip Learning-on-the-Job Coaching)

Fragen Sie für Ihren konkreten Inhouse-Seminarbedarf zur Zielgruppe der Techniker, Trainer, Anwendungsberater ein unverbindliches Bildungskonzept an.

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Beraterschmiede

Ausbildung Inhouse Consultants
Weiterbildung • IT Berater • Prozessberater
Leistungsdetails

Beraterschmiede

Als Unternehmensberatung erhalten wir häufig Anfragen und Aufträge von Personen unseres eigenen Berufsstandes: Unternehmensberater, IT Consultants, Prozessberater der Systemhäuser und Inhouse Consultants diverser Unternehmen.

Immer wieder angefragt werden dabei Konzeption, Planung und Durchführung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Berater. Diese besonderen Personalentwicklungsmaßnahmen haben wir unter dem Begriff "Fit 4 Consulting" zusammengefasst. Sie haben oft den Bildungsauftrag, Berater unterschiedlicher Erfahrungsstufen und Vorbildung hinsichtlich ihrer Beratungskompetenz, ihrer methodischen Fertigkeiten im Change- und Projektmanagement sowie hinsichtlich ihrer Sozialkompetenzen und Fähigkeiten zur Selbstorganisation systematisch zu qualifizieren.

Unsere besondere Expertise liegt in unserer langjährigen Erfahrung in der Personalentwicklung und unserer Tätigkeit als Unternehmensberatung. Unsere Trainingsprogramme sind stets geprägt von gelebter Erfahrung und konkreter Fallarbeit: Aufgrund vieler Change Management-Projekte eigener Kundenmandate und aufgrund unseres Know-How hinsichtlich der Wissensvermittlung an Experten und Spezialisten, sind wir gesuchter Weiterbildungspartner für viele Consultants.

Unser Bildungsprogramm Fit 4 Consulting bietet Ihnen folgende Lernmodule:

  • Kompetenzprofiling Unternehmensberater & Inhouse Consultant
  • (Selbstbild-, Fremdbildanalyse, Selbstreflektion)
  • Methodentraining: Grundlagen Projektmanagement-Praxis
  • Methodentraining: Grundlagen Change Management und Organisationsentwicklung
  • Methodentraining: Effektive Projektmeetings & Arbeitsgruppen
  • (Moderationsmethoden, Ideenfindung, Entscheidungsfindung, Problemlösung)
  • Methodentraining: Entscheider fokussiertes Präsentieren
  • (Entscheidungsvorlagen, Kick Off-Präsentation, Statusbericht, Abschlussbericht)
  • Soft Skills-Training: Kommunikation & Rhetorik für Berater
  • (Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Rhetorik, Gesprächsführung)
  • Soft Skills-Training: Konfliktmanagement & Verhandlungsführung
  • (Verhandlungstechniken, Gesprächsführung in Konfliktsituationen, Deeskalation im Projekt)
  • Soft Skills-Training: Selbstmanagement
  • (Work Life Balance, Zeitplanung, Prioritätensetzung, Koordination aller Aufgaben)

Rufen Sie für die Zielgruppe Berater, Projektleiter, Prozessmanager und Inhouse Consultants ein unverbindliches Bildungskonzept und / oder Inhouse-Seminarangebot ab.

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Kontakt
Kontrast Consulting GmbH
Banksstraße 6
20097 Hamburg
Telefon: 040-76 79 305 - 0
Email: info@kontrast-consulting.de
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